Für einen regionalen Handwerksbetrieb im Bereich Elektro- und Heizungsbau haben wir die bestehende On-Premises-Telefonanlage durch eine moderne Cloud-Lösung ersetzt gehostet auf einem eigenen Server im Rechenzentrum. Das Ziel: mehr Flexibilität, geringere Betriebskosten und bessere Skalierbarkeit.
🔧 Projektumfang
- Bereitstellung eines dedizierten Servers im Rechenzentrum
- Installation und Konfiguration einer selbst gehosteten 3CX-Telefonanlage
- Migration der bestehenden Rufnummern inkl. Portierung
- Unterstützung bei der Vertragsumstellung mit dem bisherigen Anbieter
- Einrichtung von IP-Telefonen, DECT-Basisstationen und mobilen Clients
- Benutzerschulung und technische Betreuung
📉 Vorteile für den Kunden
- Deutlich reduzierte monatliche Telefonkosten
- Moderne Funktionen wie Anrufweiterleitung, Webclient, Voicemail per E-Mail
- Volle Kontrolle über die Telefonanlage durch eigenes Hosting
- Standortunabhängige Nutzung – auch für mobile Monteure
🔐 IT-Sicherheit & Kontrolle
Im Gegensatz zu standardisierten Cloud-Diensten läuft die 3CX-Anlage auf einem von uns verwalteten Server im deutschen Rechenzentrum. Damit ist maximale Sicherheit und Datenschutz nach DSGVO gewährleistet – inklusive regelmäßiger Backups und Updates.
📅 Projektdaten
- Jahr:Mai 2025
- Kunde: Handwerksbetrieb (Elektro & Heizung), Name auf Wunsch vertraulich
- Technologien: 3CX, SIP, VoIP, Rechenzentrum, IP-Telefone, DECT, WebClient, Mobile App